STR Performance

Was ist Chiptuning?

Wir bieten einen erstklassigen Service, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir sind flexibel und können uns an Ihre Terminwünsche anpassen.

product-s_shop (1)

Was ist Chiptuning?

Chiptuning ist ein Verfahren, bei dem das Elektronik-Steuergerät des Motors modifiziert wird, um die Leistung und das Drehmoment des Motors zu erhöhen. Das Steuergerät bildet sozusagen das Herzstück des modernen Motors und ist für die Steuerung und Überwachung wichtiger Systeme und Parameter verantwortlich – wie z.B. Kraftstoffzufuhr, Zündzeitpunkt, Ladedruck und vieles mehr.

Wie funktioniert Chiptuning?

Im Rahmen des Chiptuning wird das Steuergerät des Motors ausgelesen und individuell an die Leistungsbedürfnisse des Fahrzeugs angepasst. Das bedeutet, dass der Tuner die Software im Steuergerät verändert, um die optimale Leistung zu erreichen. Dies erfolgt in der Regel durch Veränderung von Kennfeldern im Steuerprogramm.

Chiptuning ist in der Regel eine kontrollierte und wissenschaftliche Vorgehensweise, die sehr sorgfältig durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass das Tuning-Programm auf das individuelle Modell und die Bedürfnisse des Motors abgestimmt ist.

Was sind die Auswirkungen des Chiptuning?

Die Auswirkungen von Chiptuning sind beeindruckend. Die Leistung des Motors wird gesteigert, was sich in einer höheren Beschleunigung, einer besseren Endgeschwindigkeit und einem deutlich verbesserten Drehmoment auswirkt. Der Motor wird auch reaktionsfreudiger und agiler, was zu einem optimierten Fahrerlebnis führt.

Warum ist Chiptuning nicht schädlich für den Motor?

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Chiptuning die Leistungsgrenzen des Motors nicht überschritten werden. Im Gegenteil: Die ECU-Software wird optimiert, um das Leistungsmaximum des Motors sowie den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Chiptuning für verschiedene Motortypen und Fahrzeugmodelle unterschiedlich geeignet ist und eine individuelle Abschätzung der jeweiligen Möglichkeiten erfolgen sollte. Hier bei STR Performance sind wir in der Lage, eine sichere und leistungsstarke Vorgehensweise im Hinblick auf das Chiptuning für Ihr Fahrzeug zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Chiptuning eine großartige Möglichkeit ist, um die Leistung und das Drehmoment des Motors zu erhöhen und ein optimiertes Fahrerlebnis zu ermöglichen. Bei STR Performance bieten wir professionelles Chiptuning an, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug in den sichersten Händen ist und die bestmögliche Leistung erzielt wird.

Optionen

Verschiedene Chiptuning-Optionen

AGR-OFF

ie Funktion AGR-Off bei den Tuningoptionen bezieht sich auf das Abschalten des Abgasrückführungssystems (AGR) in einem Fahrzeug. Das AGR-System reduziert die Emissionen von Stickoxiden, indem es einen Teil der Abgase zurück in den Motor führt. Wenn das AGR-System jedoch deaktiviert wird, kann dies zu einer höheren Leistung und einem besseren Ansprechverhalten des Motors führen. Allerdings kann dies auch zu einer höheren Emission von Stickoxiden führen, was in einigen Ländern gesetzlich verboten ist. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen, bevor man sich für diese Tuningoption entscheidet.

START-STOPP-FUNKTION

ie Start-Stopp-Funktion ist eine Technologie, die in modernen Fahrzeugen verwendet wird, um den Motor automatisch abzuschalten, wenn das Fahrzeug an einer Ampel oder im Stau steht, um Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren. Wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, wird der Motor automatisch wieder gestartet. Die Start-Stopp-Off-Tuningoption ermöglicht es dem Fahrer, diese Funktion zu deaktivieren, so dass der Motor nicht automatisch abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug anhält. Dies kann in bestimmten Situationen nützlich sein, z.B. wenn der Fahrer schnell beschleunigen muss oder wenn das Fahrzeug in einem heißen Klima betrieben wird, wo das ständige Starten und Stoppen des Motors zu einer höheren Belastung führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren der Start-Stopp-Funktion zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und höheren Emissionen führen kann.

ADBLUE-OFF

ie Adblue-Off-Tuningoption bezieht sich auf das Deaktivieren des Adblue-Systems in einem Fahrzeug. Adblue ist eine Flüssigkeit, die in modernen Dieselfahrzeugen verwendet wird, um die Emissionen von Stickoxiden zu reduzieren. Das Adblue-System sprüht die Flüssigkeit in den Abgasstrom, wo sie mit den Stickoxiden reagiert und sie in Stickstoff und Wasser umwandelt, die dann ausgestoßen werden. Wenn das Adblue-System deaktiviert wird, kann dies zu einer höheren Leistung und einem besseren Kraftstoffverbrauch führen, da das System nicht mehr aktiv ist und somit keine zusätzliche Energie benötigt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren des Adblue-Systems zu einer höheren Emission von Stickoxiden führen kann, was in einigen Ländern gesetzlich verboten ist. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen, bevor man sich für diese Tuningoption entscheidet.

KALTSTARTLÄRM-DEAKTIVIERUNG

ie Kaltstartlärm-Deaktivierung ist eine Tuningoption, die es ermöglicht, den Lärmpegel des Motors beim Kaltstart zu reduzieren. Wenn ein Fahrzeug gestartet wird, kann der Motor aufgrund der hohen Drehzahl und des kalten Öls lauter sein als im normalen Betrieb. Die Kaltstartlärm-Deaktivierung kann dazu beitragen, den Lärmpegel zu reduzieren, indem sie die Drehzahl des Motors beim Starten reduziert oder die Einspritzung von Kraftstoff verzögert, um den Motor sanfter zu starten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kaltstartlärm-Deaktivierung in einigen Ländern gesetzlich verboten ist, da sie die Emissionswerte des Fahrzeugs erhöhen kann. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen, bevor man sich für diese Tuningoption entscheidet.

ZYLINDER-ON-DEMAND

ie Zylinder-On-Demand-Technologie ist eine Funktion, die in einigen modernen Fahrzeugen verwendet wird, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren. Bei dieser Technologie werden einige Zylinder des Motors automatisch deaktiviert, wenn sie nicht benötigt werden, z.B. wenn das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Autobahn fährt. Durch die Deaktivierung von Zylindern wird der Kraftstoffverbrauch reduziert, da der Motor weniger Arbeit leisten muss. Wenn jedoch mehr Leistung benötigt wird, werden die deaktivierten Zylinder automatisch wieder aktiviert, um die volle Leistung des Motors zu gewährleisten. Die Zylinder-On-Demand-Technologie kann dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren, ohne die Leistung des Motors zu beeinträchtigen.

DPF-OFF

ie DPF-Off-Tuningoption bezieht sich auf das Deaktivieren des Dieselpartikelfilters (DPF) in einem Fahrzeug. Der DPF ist ein wichtiger Bestandteil des Abgassystems, der dazu beiträgt, die Emissionen von Partikeln und Ruß aus dem Auspuff zu reduzieren. Wenn der DPF jedoch deaktiviert wird, kann dies zu einer höheren Leistung und einem besseren Ansprechverhalten des Motors führen. Allerdings kann dies auch zu einer höheren Emission von Partikeln und Ruß führen, was in einigen Ländern gesetzlich verboten ist. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen, bevor man sich für diese Tuningoption entscheidet. Es ist auch zu beachten, dass das Deaktivieren des DPF zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und höheren Emissionen führen kann.

HARD REV CUT

Hard Rev Cut ist eine Tuningoption, die in der Motorsteuerung eines Fahrzeugs verwendet wird, um den Drehzahlbegrenzer zu modifizieren. Der Drehzahlbegrenzer ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass der Motor über eine bestimmte Drehzahl hinaus dreht, um Schäden am Motor zu vermeiden. Mit der Hard Rev Cut Tuningoption kann der Drehzahlbegrenzer jedoch so eingestellt werden, dass er später einsetzt, was es dem Fahrer ermöglicht, höhere Drehzahlen zu erreichen, bevor der Begrenzer einsetzt. Dies kann zu einer höheren Leistung und einem aggressiveren Klang des Motors führen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Überschreiten der empfohlenen Drehzahlgrenzen zu Schäden am Motor führen kann, insbesondere wenn dies über längere Zeiträume hinweg geschieht.

KAT OFF

Die Tuningoption “Kat off” bezieht sich auf das Entfernen des Katalysators aus dem Abgassystem eines Fahrzeugs. Der Katalysator ist ein wichtiger Bestandteil des Abgassystems, der dazu beiträgt, schädliche Emissionen zu reduzieren, indem er schädliche Gase in weniger schädliche umwandelt. Wenn der Katalysator entfernt wird, kann dies zu einer höheren Leistung des Motors führen, da der Abgasstrom ungehindert durch das System fließen kann. Allerdings kann dies auch zu einer höheren Emission von schädlichen Gasen führen, was in vielen Ländern gesetzlich verboten ist. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen, bevor man sich für diese Tuningoption entscheidet.

NO-LIFT-SHIFT

No-Lift-Shift ist eine Tuningoption, die es dem Fahrer ermöglicht, schneller zu schalten, ohne das Gaspedal zu lösen oder die Kupplung zu treten. Diese Technik wird oft von Rennfahrern verwendet, um die Schaltzeiten zu verkürzen und die Beschleunigung zu verbessern. Wenn der Fahrer das Gaspedal während des Schaltvorgangs gedrückt hält, wird der Motor weiterhin mit voller Leistung betrieben, während die Kupplung getreten wird und der Gang gewechselt wird. Dies ermöglicht es dem Fahrzeug, seine Geschwindigkeit und Beschleunigung beizubehalten, ohne dass der Fahrer das Gaspedal lösen muss. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Technik eine höhere Belastung für den Motor und die Kupplung bedeuten kann, was zu einem höheren Verschleiß führen kann.

LAUNCH CONTROL

Launch Control ist eine Tuningoption, die in einigen Hochleistungsfahrzeugen verfügbar ist. Es handelt sich um eine elektronische Steuerung, die es dem Fahrer ermöglicht, das Fahrzeug mit maximaler Beschleunigung von der Startlinie zu starten. Die Launch Control-Funktion wird normalerweise durch eine Kombination von Tasten auf dem Lenkrad oder durch eine spezielle Einstellung im Fahrzeugmenü aktiviert. Wenn die Funktion aktiviert ist, wird die Drehzahl des Motors automatisch auf einen bestimmten Wert begrenzt, während das Fahrzeug auf der Startlinie steht. Wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, wird die Drehzahl gehalten, bis das Fahrzeug losfährt. Dies ermöglicht eine maximale Beschleunigung und eine schnellere Beschleunigung auf die Höchstgeschwindigkeit. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Launch Control den Verschleiß des Motors und der Kupplung erhöhen kann und in einigen Ländern auf öffentlichen Straßen illegal ist.

SCHUB-BLUBBERN

Das Schub-Blubbern ist ein Phänomen, das bei einigen Fahrzeugen mit Sportauspuffanlagen auftritt. Es tritt auf, wenn der Fahrer vom Gas geht und der Motor in den Schubbetrieb übergeht. In diesem Zustand wird der Kraftstofffluss zum Motor reduziert, was zu einem höheren Abgasgegendruck führt. Dieser erhöhte Druck kann dazu führen, dass unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt und dort entzündet wird, was zu einem charakteristischen Blubbergeräusch führt. Das Schub-Blubbern kann als akustisches Feedback für den Fahrer dienen und ein sportliches Fahrerlebnis vermitteln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Schub-Blubbern in einigen Ländern gesetzlich verboten ist, da es zu einer höheren Emission von Schadstoffen führen kann.

VMAX-OFF

Die Vmax-Off-Tuningoption bezieht sich auf die Deaktivierung der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung (Vmax) in einem Fahrzeug. In einigen Ländern gibt es gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, die von der Fahrzeughersteller eingebaut werden müssen, um die Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten. Die Vmax-Begrenzung kann jedoch auch dazu führen, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten an Leistung verliert. Durch die Deaktivierung der Vmax-Begrenzung kann das Fahrzeug schneller beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten erreichen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Überschreiten der gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen illegal und gefährlich sein kann. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen und verantwortungsbewusst zu fahren.

POP & BANG

Pop & Bang ist eine Tuningoption, die darauf abzielt, den Klang des Auspuffs zu verbessern und ein lautes Knallen oder Knallen beim Schalten oder Gasgeben zu erzeugen. Diese Option wird durch eine Änderung der Motorsteuerung erreicht, die das Einspritzen von Kraftstoff in den Auspuff ermöglicht, wo er entzündet wird und ein lautes Geräusch erzeugt. Pop & Bang ist eine beliebte Option bei Enthusiasten, die einen aggressiveren Klang und eine sportlichere Leistung wünschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Option in einigen Ländern gesetzlich verboten ist und zu höheren Emissionen führen kann.

DRALLKLAPPEN OFF

Die Drallklappen sind ein Teil des Ansaugsystems eines Motors und dienen dazu, den Luftstrom in den Zylindern zu optimieren, um eine bessere Verbrennung und Leistung zu erzielen. Die Drallklappen-Off-Tuningoption bezieht sich auf das Deaktivieren dieser Klappen, um den Luftstrom zu erhöhen und die Leistung des Motors zu verbessern. Durch das Deaktivieren der Drallklappen kann der Luftstrom ungehindert in den Zylinder strömen, was zu einer höheren Leistung und einem besseren Ansprechverhalten des Motors führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren der Drallklappen zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und höheren Emissionen führen kann, da die Verbrennung nicht mehr so effizient ist wie mit aktivierten Drallklappen. Es ist daher wichtig, die lokalen Vorschriften zu überprüfen, bevor man sich für diese Tuningoption entscheidet.

Es kann sinnvoll sein, bestimmte Funktionen in einem Fahrzeug zu deaktivieren, um Reparaturen zu vermeiden, wenn diese Funktionen bekanntermaßen zu Problemen führen. Zum Beispiel kann die Deaktivierung der Abgasrückführung (AGR) bei bestimmten Fahrzeugmodellen dazu beitragen, dass sich keine Ablagerungen im Motor bilden, die zu Leistungsverlust und anderen Problemen führen können. Ebenso kann die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion dazu beitragen, dass der Anlasser und die Batterie des Fahrzeugs länger halten, da diese Komponenten bei häufigem Starten und Stoppen des Motors stärker belastet werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren von Funktionen auch zu höheren Emissionen und einem höheren Kraftstoffverbrauch führen kann, was zu anderen Problemen führen kann. Es ist daher ratsam, sich von einem qualifizierten Autospezialisten beraten zu lassen, bevor man sich für die Deaktivierung von Funktionen entscheidet.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Tuningoptionen für Ihr Fahrzeug helfen. Unser Team von Autospezialisten steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei der Auswahl der besten Optionen für Ihre Bedürfnisse zu helfen.

Darüber hinaus bieten wir auch individuelle ECU-Programmierungen an, die nicht auf unserer Liste aufgeführt sind. Wenn Sie spezielle Anforderungen haben oder eine individuelle Programmierung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren und wir werden unser Bestes tun, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Wir verstehen, dass jedes Fahrzeug und jeder Fahrer einzigartig ist, und wir möchten sicherstellen, dass Sie die bestmögliche Leistung und Effizienz aus Ihrem Fahrzeug herausholen. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.

Ihr könnt uns einfach über den Whatsapp Button Unten Rechts kontaktieren oder das Kontaktformular benutzen.

Wir werden uns schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen!

Lassen Sie Ihr Fahrzeug von unseren Experten chippen

Wir bieten einen erstklassigen Service, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir sind flexibel und können uns an Ihre Terminwünsche anpassen.

Senden Sie uns direkt eine Anfrage

Senden Sie uns eine Anfrage, indem Sie mit uns über WhatsApp chatten